Ihre Ausbildung zum Coach - Qualilo

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Ihre Ausbildung zum Coach

Coaching Ausbildung


Wie lernen Sie in der Ausbildung zum Coach, die Trainingsschwerpunkte umzusetzen?


Als Coach werden Sie Ihrem Kunden neue Möglichkeiten aufzeigen und können hier neue kreative Wege beschreiten. In der Ausbildung zum Coach erhalten Sie eine Fülle bewährter Methoden und Hilfsmittel an die Hand und haben genügend Zeit, diese Methoden einzutrainieren und zu verinnerlichen.

Es werden in der Ausbildung zum Coach ausführlich die möglichen Einsatzfelder der jeweiligen Techniken sowie das Vorgehen und die Zielsetzung erklärt und geübt.

In Ihrer Arbeit als Coach werden Sie mithilfe unterschiedlicher Bewertungsverfahren die individuelle Persönlichkeitsstruktur Ihres Kunden und die damit verbundenen Verhaltensweisen aufdecken und analysieren. Hierzu erhalten Sie Vorschläge diverser Analyse Tools und Bewertungsmodelle, die Sie in Ihre Arbeit mit einfließen lassen können.

Im Rahmen einer Anfangsanamnese lernen Sie in der Ausbildung zum Coach zunächst, eine Art Bestandsaufnahme vorzunehmen und eine Einschätzung des Kunden zu erstellen. Je nach Zielgruppe werden Sie in Ihrer Arbeit sowohl Einzel- als auch Gruppengespräche führen. Die Arbeit in Einzelgesprächen sowie in Gruppentrainings wird ausführlich trainiert, damit Sie selbstsicher und professionell solche
Sitzungen führen und anleiten können.

In der Ausbildung zum Coach wird auch beleuchtet, welche Ihrer Verhaltensweisen und Stärken Sie auf Ihrem beruflichen und zwischenmenschlichen Weg weiterbringen und welche eher hinderlich sind. Nach Bedarf nutzt der Ausbilder Videoaufzeichnungen, um ineffizientes Verhalten darzustellen und Veränderungen vorzuschlagen und einzuüben. Im Verlauf der Ausbildung analysieren Sie Ihr Potenzial und Ihre persönlichen Fähigkeiten. Ihr Trainer gibt Ihnen Hilfestellung, um neue, bisher noch unentdeckte Talente bzw. Weiterbildungsbedarf aufzuzeigen. Anschließend können individuelle Maßnahmen und Handlungsalternativen für zukünftige Schritte erarbeitet werden. Sie haben die Möglichkeit, Ihren persönlichen Zeitplan aufzustellen und Mittel zur Ergebniskontrolle festzulegen. Bei Bedarf kann das Erarbeitete in Gesprächen analysiert und entsprechend der Zielvorstellung optimiert werden.

Konkrete Hilfestellung erfolgt auch in Richtung einer verbesserten Kommunikation sowie der Körpersprache für eine offene und kundenorientierte Kommunikation. Als Coach werden Sie Ihren Kunden konkrete Hilfen zur Verbesserung der Kommunikation aufzeigen. Daher ist es wichtig, dass Sie hier bereits ein gutes Vorbild sind. Die Kommunikationsstrukturen in Kundengesprächen werden unter die Lupe genommen und mit geeigneten Maßnahmen optimiert. Durch Rollenspiele und Videoaufnahmen von konkreten Gesprächssituationen werden Verhaltensänderungen und eine verbesserte Kommunikation eingeübt.


Welche Tools finden in der Ausbildung zum Coach Anwendung?


Neben klassischen Coaching-Tools stehen systemische Fragetechniken, Kreativitätstechniken, Entscheidungshilfen, Anti-Stress-Techniken sowie diverse Kommunikationsstrategien auf dem Programm.

Formen der kognitiven Technik sowie der Selbsthypnose werden den Teilnehmern vorgestellt und können in schwierigen Alltags- und Gesprächssituationen genutzt werden, um auch in hektischen Zeiten einen klaren Kopf zu bewahren und innerlich schnell wieder zur Ruhe zu finden.


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Weiterhin sind Gedankenlandkarten wie z.B. Mind Mapping als bewährte Darstellungs- und Lernform ein Teil der Ausbildung. Diese Methoden können nicht nur Ihren zukünftigen Kunden eine wertvolle Hilfestellung sein, sondern dienen Ihnen als Coach dafür, einen Sachverhalt klar und verständlich aufzuzeigen sowie Zusammenhänge schnell zu erkennen. Sie erlernen verschiedene Möglichkeiten, wie Informationen kurz und knapp zusammengetragen werden können, um sich einen gezielten Überblick über die Situation des Kunden zu verschaffen.

Zielsetzung der unterschiedlichen Methoden ist es, einen kreativen Blickwinkel zu ermöglichen, um im weiteren Verlauf neue Lösungsmöglichkeiten für den Kunden zu entwickeln.

Ein weiterer Teil der Ausbildung sind Fragen rund um die Bewerbung. Als Coach werden Sie auch im Bewerbungsprozess Ansprechpartner sein und Ihren Kunden während des kompletten Bewerbungsverfahrens begleiten. Das beinhaltet die Optimierung der Bewerbungsunterlagen sowie das Trainieren von typischen Situationen eines Vorstellungsgespräches. Sie erhalten in der Ausbildung zum Coach alle wichtigen Informationen rund um die Bewerbung und das Vorstellungsgespräch vermittelt, damit Sie Ihre Kunden professionell auf ihrem Karriereweg unterstützten können.  


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